Zukunftschancen durch Bildung

PaSSt.rv

Programm aktiv mit Sprache und Schrift

PaSSt.rv ist ein regionales Bildungsprogramm, das sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder und Jugendliche mit sprachlichem Förderbedarf möglichst
frühzeitig im Kindergarten / in der Kita oder in der Schule durch passgenaue Maßnahmen unbürokratisch und flexibel zu unterstützen.

Programm aktiv mit Sprache und Schrift

PaSSt.rv ist ein regionales Bildungsprogramm, das sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder und Jugendliche mit sprachlichem Unterstützungsbedarf möglichst frühzeitig im Kindergarten, in der Kita oder in der Schule durch passgenaue Maßnahmen unbürokratisch und flexibel zu unterstützen.

Was wird gefördert?

  • Keine starren Einheitskonzepte oder standardisierten Sprachkursformate, sondern z.B. mehrdimensionales Lernen
  • maßgeschneiderte Projekte, die zu den tatsächlichen Bedarfen passen
    (durch kreative, bewegungsorientierte, naturnahe oder musische Inhalte/Elemente)
  • Lern- und Sprachpaten
  • Individuelle Aktionen, die in einem engen schulischen Kontext stehen

Wer ist antragsberechtigt?

  • Kitas
  • Schulen, Hochschulen
  • Vereine, Bildungsinitiativen
  • Kommunen

      (Keine Bildungsträger)

Wie wird gefördert?

Förderung bis zu 80% der Kosten, maximale Fördersumme pro Projekt 3.500 €.

(In Einzel- oder Härtefällen ist auch eine 100% Förderung möglich).

Die Projekte dürfen bis zur Förderentscheidung noch nicht begonnen worden sein.

Du hast eine Idee oder ein Konzept? Dann kontaktiere uns  – wir beraten und unterstützen dich gerne!

Beispielhafte Projekte

Du möchtest die Kinder und Jugendlichen in deiner Einrichtung sprachlich fördern?

Es fehlt aber eine gute Idee oder ein passender Referent/eine passende Referentin?

Hier findest du beispielhafte Projekte, die wir über PaSSt.rv gefördert haben und Ansprechpersonen, die dir gerne weiterhelfen:

Zielgruppe: Kinder im Alter von 3-6 Jahren

Genre: Tanz, Bewegung

Ziel: Vermittlung neuer Ausdrucksmöglichkeiten, non-verbale Kommunikation stärken, Förderung der Fein- und Grobmotorik und Rhythmik, Persönlichkeitsbildung

Die Unterstützung einer externen Tanzpädagogin im Alltag einer Kindertageseinrichtung hat das Ziel, neue Ausdrucksmöglichkeiten zu bieten und dadurch die Sprachbarrieren zu überwinden.

Gruppengröße: 10-20

Referent/in: Caroline Frick, Tanzpädagogin, 0176 32736552, tanzen@carofrick.de

Projektleitung: Martina Blattner, Leitung Fachbereich Kindertageseinrichtungen, Heilpädagogik und Familienzentren, 0751 95223-141, m.blattner@diakonie-oab.de

Zielgruppe: Kinder im Alter von 3-6 Jahren

Genre: Stimmtraining

Ziel: Das Bewusstsein für die eigene Stimme und ihre Kraft aktivieren. Durch gemeinsames Singen und Reimen das Gruppen- und  Rhythmusgefühl
fördern,  die Modulationskraft der Sprache und den Wortschatz erweitern.

Das spielerische Trainieren  der einzelnen Mundmuskeln (Lippen, Zunge) ermöglicht  Sprache deutlich zum Ausdruck zu bringen.
Durch Atemübungen werden eine angemessene Lautstärke und
bestimmte Laute in der Sprachentwicklung geschult.

Alle Übungen entspringen dem schauspielerischem, also dem spielerischen Gedanken.

Gruppengröße: 5-10

Referent/in: Meike Schmidt, Schauspielerin/Stimmtrainerin; 0163 5457497, kontakt@meike-schmidt.com

Projektleitung: Martina Blattner, Leitung Fachbereich Kindertageseinrichtungen, Heilpädagogik und Familienzentren,  0751 95223-141, m.blattner@diakonie-oab.de

Zielgruppe: VABO Schüler/innen

Genre: Street-Art/Comic

Ziel: Spracherwerb durch die Vermittlung von Grafiktechniken und den Grundlagen der Comicgestaltung sowie erste Hinführung in die Ausbildungs-und Berufswelt durch

  • Kontakt mit Auszubildenden
  • Vermittlung von gesundheitlichen Aspekten bei der Arbeit mit Lacken
  • Vorbereitung der Arbeitsfläche 
  • und Umgang mit Sprühdosen

In einem gemeinsamen Brainstorming entwickeln die Schüler/innen zu einem Thema, z.B. Freiheit, eigene Interpretationen, die sie zu einem Gesamtkunstwerk auf die Wand bringen!

Gruppengröße: ca. 15 

Referent/in: Bernd Imminger, 0157 58210922, berndimminger@posteo.de,

Projektleitung: Regina Kolb-Dangel, 07561 9811339, r.kolb@gss-leutkirch.de

Zielgruppe: Grundschulkinder der 1./2. und 3. Klassen und Jugendliche 12-14 jährig

Genre: Lesen/Vorlesen

Ziel: Durch den Peer-to-Peer Gedanken werden leseschwache Schüler und Schülerinnen im Grundschulalter durch Lesevorbilder zum Lesen motiviert und Jugendliche erleben sich als selbstwirksam und vorbildlich in der Kompetenzvermittlung Lesen/Vorlesen.

Darüber hinaus lernen sie die Nutzung der umliegenden Büchereien und Buchhandlungen kennen und erleben Bücher als Medium der Freude und Freizeitgestaltung (auch in der Natur)

Gruppengröße: paritätisch mind.  5 /5

Projektleitung: Christine Nuber (Pfadfinderschaft St. Georg), 07527 954197 oder 0151 15620317, chrissi.karg@gmx.de

Zielgruppe: Kinder 6-10 Jahre (VKL/Alphabetisierung)

Genre: Schrift

Ziel: Die Kinder finden  nach der Munari©Methode durch unterschiedliche Methoden Zugang zu Buchstaben und Schriftzeichen.

Über das Erfinden und Darstellen eigener Schriftzeichen werden sie sukzessive zu den Buchstaben des Alphabetes geführt. Dafür nutzen sie unterschiedliche Techniken, die auch die Feinmotorik schulen: u.a. Papier reißen und falten, Buchstaben und Szenen malen. 

Sie lernen Schreiben als kreativen Prozess kennen und entwickeln so ihre Alltags- und Bildungssprache.

Gruppengröße: 15-20

Referent/in: Marco Ceroli, Kunstpädagoge (Munari-Ausbildung),  0175 24 31 976, marco.ceroli@gmail.com

Zielgruppe: VKL Sek. I

Genre: Theater

Ziel: Die Schüler/innen bauen ihre Sprechangst ab und haben Spaß an der mündlichen Sprachanwendung. Erreicht wird das durch Training von situativem und handlungsorientiertem Sprechen.  Theaterpädagogische Übungen und Spielen von alltäglichen schulischen Situationen fördern den natürlichen Redefluss und trainieren die Bildung kompletter Sätze.

Gruppengröße: 8-12 

Referent/in: Jutta Klawuhn, Theaterpädagogin und Schauspielerin, 0172 9421477, post@juttaklawuhn.de

Zielgruppe: Grundschulkinder in VKL Klassen im Alter von 6-12 Jahren

Genre: Bewegung, Artistik

Ziel: In der schulfreien Zeit/während der Ferien kann es zu Rückschritten in den sprachlichen und sozialen Lernerfolgen kommen.

Um den Kindern in dieser Zeit sprachliche Impulse zu bieten ist diese Tagesfreizeit konzipiert.

Durch das Kennenlernen und Ausprobieren von verschiedenen Zirkusmaterialien und -techniken werden Sprachanlässe geschaffen, Tagesstrukturen ritualisiert, soziale Fertigkeiten und Verhaltensweisen vermittelt und die motorische Entwicklung gestärkt.

Gruppengröße: 15-20 Kinder

Referent/in:

Projektleitung: Corinna Bautz-Rupp, Schulsozialarbeit Grundschule Berg, 0751 189707 02, c.bautz-rupp@berg-schussental.de

 

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