Zukunftschancen durch Bildung
Programm aktiv mit Sprache und Schrift
PaSSt.rv ist ein regionales Bildungsprogramm, das sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder und Jugendliche mit sprachlichem Förderbedarf möglichst
frühzeitig im Kindergarten / in der Kita oder in der Schule durch passgenaue Maßnahmen unbürokratisch und flexibel zu unterstützen.
PaSSt.rv ist ein regionales Bildungsprogramm, das sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder und Jugendliche mit sprachlichem Unterstützungsbedarf möglichst frühzeitig im Kindergarten, in der Kita oder in der Schule durch passgenaue Maßnahmen unbürokratisch und flexibel zu unterstützen.
Was wird gefördert?
Wer ist antragsberechtigt?
(Keine Bildungsträger)
Wie wird gefördert?
Förderung bis zu 80% der Kosten, maximale Fördersumme pro Projekt 3.500 €.
(In Einzel- oder Härtefällen ist auch eine 100% Förderung möglich).
Die Projekte dürfen bis zur Förderentscheidung noch nicht begonnen worden sein.
Du hast eine Idee oder ein Konzept? Dann kontaktiere uns – wir beraten und unterstützen dich gerne!
Beispielhafte Projekte
Du möchtest die Kinder und Jugendlichen in deiner Einrichtung sprachlich fördern?
Es fehlt aber eine gute Idee oder ein passender Referent/eine passende Referentin?
Hier findest du beispielhafte Projekte, die wir über PaSSt.rv gefördert haben und Ansprechpersonen, die dir gerne weiterhelfen:
Zielgruppe: Kinder im Alter von 3-6 Jahren
Genre: Tanz, Bewegung
Ziel: Vermittlung neuer Ausdrucksmöglichkeiten, non-verbale Kommunikation stärken, Förderung der Fein- und Grobmotorik und Rhythmik, Persönlichkeitsbildung
Die Unterstützung einer externen Tanzpädagogin im Alltag einer Kindertageseinrichtung hat das Ziel, neue Ausdrucksmöglichkeiten zu bieten und dadurch die Sprachbarrieren zu überwinden.
Gruppengröße: 10-20
Referent/in: Caroline Frick, Tanzpädagogin, 0176 32736552, tanzen@carofrick.de
Projektleitung: Martina Blattner, Leitung Fachbereich Kindertageseinrichtungen, Heilpädagogik und Familienzentren, 0751 95223-141, m.blattner@diakonie-oab.de
Zielgruppe: Kinder im Alter von 3-6 Jahren
Genre: Stimmtraining
Ziel: Das Bewusstsein für die eigene Stimme und ihre Kraft aktivieren. Durch gemeinsames Singen und Reimen das Gruppen- und Rhythmusgefühl
fördern, die Modulationskraft der Sprache und den Wortschatz erweitern.
Das spielerische Trainieren der einzelnen Mundmuskeln (Lippen, Zunge) ermöglicht Sprache deutlich zum Ausdruck zu bringen.
Durch Atemübungen werden eine angemessene Lautstärke und
bestimmte Laute in der Sprachentwicklung geschult.
Alle Übungen entspringen dem schauspielerischem, also dem spielerischen Gedanken.
Gruppengröße: 5-10
Referent/in: Meike Schmidt, Schauspielerin/Stimmtrainerin; 0163 5457497, kontakt@meike-schmidt.com
Projektleitung: Martina Blattner, Leitung Fachbereich Kindertageseinrichtungen, Heilpädagogik und Familienzentren, 0751 95223-141, m.blattner@diakonie-oab.de
Zielgruppe: VABO Schüler/innen
Genre: Street-Art/Comic
Ziel: Spracherwerb durch die Vermittlung von Grafiktechniken und den Grundlagen der Comicgestaltung sowie erste Hinführung in die Ausbildungs-und Berufswelt durch
In einem gemeinsamen Brainstorming entwickeln die Schüler/innen zu einem Thema, z.B. Freiheit, eigene Interpretationen, die sie zu einem Gesamtkunstwerk auf die Wand bringen!
Gruppengröße: ca. 15
Referent/in: Bernd Imminger, 0157 58210922, berndimminger@posteo.de,
Projektleitung: Regina Kolb-Dangel, 07561 9811339, r.kolb@gss-leutkirch.de
Zielgruppe: Grundschulkinder der 1./2. und 3. Klassen und Jugendliche 12-14 jährig
Genre: Lesen/Vorlesen
Ziel: Durch den Peer-to-Peer Gedanken werden leseschwache Schüler und Schülerinnen im Grundschulalter durch Lesevorbilder zum Lesen motiviert und Jugendliche erleben sich als selbstwirksam und vorbildlich in der Kompetenzvermittlung Lesen/Vorlesen.
Darüber hinaus lernen sie die Nutzung der umliegenden Büchereien und Buchhandlungen kennen und erleben Bücher als Medium der Freude und Freizeitgestaltung (auch in der Natur)
Gruppengröße: paritätisch mind. 5 /5
Projektleitung: Christine Nuber (Pfadfinderschaft St. Georg), 07527 954197 oder 0151 15620317, chrissi.karg@gmx.de
Zielgruppe: Kinder 6-10 Jahre (VKL/Alphabetisierung)
Genre: Schrift
Ziel: Die Kinder finden nach der Munari©Methode durch unterschiedliche Methoden Zugang zu Buchstaben und Schriftzeichen.
Über das Erfinden und Darstellen eigener Schriftzeichen werden sie sukzessive zu den Buchstaben des Alphabetes geführt. Dafür nutzen sie unterschiedliche Techniken, die auch die Feinmotorik schulen: u.a. Papier reißen und falten, Buchstaben und Szenen malen.
Sie lernen Schreiben als kreativen Prozess kennen und entwickeln so ihre Alltags- und Bildungssprache.
Gruppengröße: 15-20
Referent/in: Marco Ceroli, Kunstpädagoge (Munari-Ausbildung), 0175 24 31 976, marco.ceroli@gmail.com
Zielgruppe: VKL Sek. I
Genre: Theater
Ziel: Die Schüler/innen bauen ihre Sprechangst ab und haben Spaß an der mündlichen Sprachanwendung. Erreicht wird das durch Training von situativem und handlungsorientiertem Sprechen. Theaterpädagogische Übungen und Spielen von alltäglichen schulischen Situationen fördern den natürlichen Redefluss und trainieren die Bildung kompletter Sätze.
Gruppengröße; 8-12
Referent/in: Jutta Klawuhn, Theaterpädagogin und Schauspielerin, 0172 9421477, post@juttaklawuhn.de