Archiv Veröffentlichungen

Bildungsberichte

Ein kommunaler Bildungsbericht ist - als Bestandteil und wichtigstes Ergebnis eines Kommunalen Bildungsmonitorings - eine Bildungsbereichsübergreifende, Indikatoren gestützte, problemorientierte und auf Entwicklungen im Zeitverlauf angelegte Darstellung über die Situation von Bildung auf kommunaler Ebene und in den einzelnen Gemeinden bzw. Stadtteilen.

Im Landkreis Ravensburg wurden bisher drei Bildungsberichte erstellt: 2008, 2012 und 2016.

Ende 2016 haben wir unseren dritten und mit rund 250 Seiten bislang umfangreichsten Bildungsbericht veröffentlicht.
In seinem Schwerpunktkapitel „Bildungsteilnahme von Neuzugewanderten“ untersucht er die Bildungsintegration von Menschen im Kontext Flucht und Asyl. Zum ersten Mal ist hier eine differenzierte und umfängliche Analyse von Bildungsvoraussetzungen und Bildungsperspektiven dieser Personengruppe gelungen.

Bildungsberichte zum Herunterladen

Für weitere Informationen zur Bildungsberichterstattung im Landkreis Ravensburg steht Ludger Baum am Regionalen Bildungsbüro gerne zur Verfügung.

VABO-Beschulung im Landkreis Ravensburg

Broschüre

Das "Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen" an beruflichen Schule im Landkreis Ravensburg

Der Faktencheck VABO  (vom Februar 2018) fokussiert sich auf die Themen
·zentrales Anmelde- und Koordinierungsverfahren
·Anschlussmöglichkeiten und Übergänge


Broschüre zum Herunterladen hier (623,3 KiB) 

SprachKompass

Broschüre

Eine Übersicht zu Angeboten und Ansprechpartnern im Landkreis Ravensburg

Mit der Broschüre „SprachKompass“ unternimmt das Regionale Bildungsbüro erstmals den Versuch, alle offiziellen Angebote, (Förder)Programme, Konzepte sowie Beratungs- und Informationsmöglichkeiten im Bereich der Sprachbildung bzw. –förderung zusammenzustellen.

Broschüre zum Herunterladen hier (11,793 MiB)

SprachReise

Broschüre

Schritt für Schritt die Welt der Sprache erobern

Tipps und Anregungen für die ganze Familie mit konkreten Beispielen für Bewegungslieder, Kniereiter, Zungenbrecher, Fingerspiele

Diese Infobroschüre gibt es in geringer Stückzahl als Printversion noch in den Sprachen:
Russisch
Arabisch
Französisch
Englisch.

Bei Bedarf kann diese kostenfrei per Mail oder telefonisch hier angefordert werden:

Brigitte Grünacher0751 851346
b.gruenacher@rv.de

Broschüre zum Herunterladen hier (663,5 KiB)