15.11.2019 Inspiration Vorlesen "In Rollen Schlüpfen"

In welche Rollen schlüpfen Sie den lieben langen Tag? Gerade beim Vorlesen ist der schnelle Rollenwechsel, das Hineinschlüpfen in Rollen eine ganz besondere Herausforderung.

Gerade beim Vorlesen ist der schnelle Rollenwechsel, das Hineinschlüpfen in Rollen eine ganz besondere Herausforderung. Kopfkino beim Vorlesen entsteht durch wörtliche Rede, durch Stimmanpassungen, durch Mundart, durch Gesten, Mimik und Bewegung, durch Dynamik und Ausdruck. Bei Hörbüchern lässt sich dies besonders nachvollziehen. Auch der Einsatz von „sprechenden“ Figuren beim Vorlesen regt das Kopfkino und damit die eigene Gedanken- und Gefühlswelt von Kindern und Jugendlichen an, um das eigene Lesen anzuregen.

Zur 8. Auflage des Vorlesetages „Inspiration Vorlesen“ an der Pädagogischen Hochschule Weingarten laden wir alle Vorleserinnen und Vorleser herzlich ein – ob ehrenamtlich, aus einer Bildungseinrichtung oder einfach als begeisterter Vorleser.

Baden-Württembergs Sozial- und Integrationsminister Manfred Lucha wird den Vorlesetag eröffnen und selbst in die Rolle eines Vorlesers schlüpfen. Die Wangener Autorin Claudia Scherer liest, auch in Mundart, PasParTout bietet improvisatorisches Figurentheater,  und Berufssprecher Peter Eilichmann macht Hörspiele lebendig. Jutta Klawuhn und Alex Niess werden mit allen Mitteln der improvisierten Schauspielkunst moderieren.

Programm
13:30 | Ankommen mit Kaffe und Kuchen
14:00 | Begrüßung Prof. Karin Schweizer, Rektorin der Pädagogischen Hochschule Weingarten
14:10 | Grußwort und Vorlesen – Schirmherr Manfred Lucha, Minister für Soziales und Integration Baden Württemberg
14:25 | In Rollen schlüpfen – Beiträge von unterschiedlichen Akteuren
15:30 | Kaffee- und Kuchenpause, Marktstände
16:00 | Workhops
17:00 | Marktstände

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Veranstaltungsort
Festsaal der Pädagogischen Hochschule Weingarten
Kirchplatz 2
88250 Weingarten

Flyer (2,623 MiB)

Zur Anmeldung

(Erstellt am 02. Oktober 2019)