Elterneinbindung als zentrales Instrument der Beruflichen Orientierung
Spätestens seit der Studie „Ausbildungsperspektiven nach Corona“ der Bertelsmann Stiftung von 2023 wissen wir, dass Eltern eine zentrale Rolle im Berufswahlprozess spielen. Neben der emotionalen Unterstützung und der Berufs- und Lebenserfahrung der Eltern, sind die vorgelebte Haltung und die Kenntnis über die Stärken ihrer Kinder entscheidungsrelevant.
Elterneinbindung als zentrales Instrument der Beruflichen Orientierung
Spätestens seit der Studie „Ausbildungsperspektiven nach Corona“ der Bertelsmann Stiftung von 2023 wissen wir, dass Eltern eine zentrale Rolle im Berufswahlprozess spielen. Neben der emotionalen Unterstützung und der Berufs- und Lebenserfahrung der Eltern sind die vorgelebte Haltung und die Kenntnis über die Stärken ihrer Kinder entscheidungsrelevant.
Es ist deshalb sinnvoll, Eltern gezielt in die berufliche Orientierung mit einzubinden. Im Rahmen des zweijährigen Modellprojektes BO4P werden regionale Konzepte entwickelt , die
Eltern für die berufliche Orientierung sensibilisieren
Eltern in ihrer Beratungsfunktion stärken
Eltern in die regionalen Netzwerke im Übergang von der allgemeinbildenden und beruflichen Schule in die Arbeitswelt einbinden
Hierfür werden in den Modellland- und Stadtkreisen in Baden-Württemberg Arbeitsgruppen mit Personen aus allgemeinbildenden Schulen, einer Beruflichen Schule, dem Regionalen Übergangsmanagement und weiteren regionalen Akteuren gebildet.
Die Arbeitsgruppe der Bildungsregion Ravensburg setzt sich zusammen aus:
Realschule Bad Waldsee
Gemeinschaftsschule Horgenzell
Berufliches Schulzentrum Wangen
Regionales Übergangsmanagement RÜM
Regionales Bildungsbüro Ravensburg
Gemeinsam erarbeiten wir seit Februar 2022 ein regionales Konzept zur Elterneinbindung in den Berufsorientierungsprozess, erheben Handlungsbedarfe und erproben und evaluieren neue regionale Veranstaltungsformate.
Als Ergebnis sollen daraus Good-Practice-Beispiele mit Umsetzungshilfen entstehen, die später allen Schulen und regionalen Steuergruppen bereitgestellt werden können.
Wir werden dabei wissenschaftlich begleitet von Prof. Dr. Thorsten Bührmann und seinem Team der Medical School Hamburg.
Initiiert und gefördert vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Initiative Bildungsketten