Impulsabend Sprache vom 16. Mai 2019

Thema: Aus Erziehung wird Beziehung – wie Kontakt durch Dialog entsteht

Ein Abend für Tagespflege, Kita und Grundschule in Anlehnung an die Prinzipien Jesper Juuls.

Im bewussten Dialog können wir Beziehung aktiv gestalten. Doch wie kann ich mit Kindern im pädagogischen Alltag achtsam, liebevoll und klar kommunizieren? Was sagt die Neurowissenschaft zumThema Kommunikation und wie kann ich mir meiner, oft automatisierten Kommunikation, bewusster werden? Im Grunde geht es, vor allem in der Arbeit mit Kindern, immer um Beziehung. Die Beziehungskompetenz ist gesellschaftlich aber noch so jung, dass es oft an Erfahrung und Werkzeug fehlt, wie Werte von Respekt, Einbeziehen, Echtheit, Begegnung auf Augenhöhe und dennoch Führungsverantwortung im pädagogischen Alltag mit Kindern gelebt werden können.
Die Prinzipien des dänischen Familientherapeuten Jesper Juul sind hierzu eine hilfreiche Orientierung auf weiter See, wenn es darum geht, auf Kurs zu bleiben.

Referetin: Frau Lisa Schneider | Systemischer Coach i.W., familylab-Seminarleiterin (Jesper Juul), Erzieherin, Tagesmutter

(Erstellt am 16. Mai 2019)