Archiv

Kollegiale Beratung Sprachförderung (KoBS) (01. Juli 2019)

Sprachbildung und -förderung ist eine zentrale Herausforderung bei der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen.
 
Gemeinsam mit der Caritas Bodensee-Oberschwaben, der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Ravensburg und dem Hör-Sprachzentrum der Zieglerschen e. V. wurde deshalb das Fortbildungsangebot „Kollegiale Beratung Sprachförderung“ (KoBS) für ErzieherInnen entwickelt und erprobt.
 
Im Zeitraum 2011 bis 2019 unterstützte KoBS pädagogische Fachkräfte bei der Umsetzung und Verbesserung eines alltagsintegrierten Sprachbildungsansatzes. Das Programm umfasste insgesamt zehn Termine, die auf ein Jahr verteilt waren. Dabei standen den Teilnehmenden erfahrene BeraterInnen zur Seite, nicht nur, um Inhalte der Sprachförderung theoretisch aufzuarbeiten. Vielmehr wurden diese auch im Hinblick auf die individuelle Situation der jeweiligen Einrichtung besprochen und einzelne Bausteine direkt mit Kindern in der Praxis erprobt.

Das Programm endete im August 2019.