Weichenstellung - Aufnahmefeier
Di, 07.11.2023 | 17:00 - 19:00
Aufnahmefeier 10. Jahrgang WEICHENSTELLUNG für Viertklässler
WEICHENSTELLUNG für Viertklässler (seit Oktober 2014) ist ein Förderprojekt für Schülerinnen und Schüler, die das Potenzial für eine höhere Schulbildung haben. Lehramtsstudierende der PH Weingarten begleiten die Kinder von der vierten bis zur sechsten Klasse und unterstützen sie individuell. An diesem Abend werden die Schüler/innen feierlich in das Programm aufgenommen.
Sie werden auf die Seite des Landratsamtes weitergeleitet. Dort können Sie die Anmeldung vornehmen.
DENKRAUM.Die Bildungskonferenz
Fr, 08.12.2023 | 13:00-17:00 Uhr
Was Ganztag für die Bildungsregion bedeutet, beleuchtet DENKRAUM.Die Bildungskonferenz mit Akteuren auf regionaler und überregionaler Ebene.
Das Motto heißt:
Entwickeln - Gestalten - Verantworten
Entwickeln
Der Ausbau von Ganztagesbetreuung und -bildung kann nach unterschiedlichen Methoden erfolgen.
Welches Modell passt zu ihrer Schule und ihrer Gemeinde?
Gestalten
Es wirken viele mit im Lebensort Ganztag. Wie lassen sich Kooperationen, Rhythmisierung, Verlässlichkeit und Fachlichkeit organisieren?
Verantworten
Nachhaltige Entscheidungen für ihren Bildungsstandort brauchen einen breiten Konsens und einen gemeinsamen Willen.
An Thementischen wollen wir gemeinsam mit Fachleuten und Betroffenen die Erwartungen an den Lebensort Ganztag für die nächsten Jahre entwickeln
In der anschließenden Fish-Bowl wollen wir auf Augenhöhe diskutieren
Wir freuen uns auf Sie.
Anmeldung: https://koala.komm.one/b/t/744eecf4-1da5-4e2e-9b4a-1cbde19d43f0?99
Sie werden auf die Seite des Landratsamtes weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Anmeldung vornehmen.